Notdienst und Erste-Hilfe-Tipps

Zahnärztlicher Notdienst Bayern: Den jeweils diensthabenden Zahnarzt erfahren Sie unter www.notdienst-zahn.de.

In der Kieferorthopädie kann es gelegentlich zu kleinen Notfällen oder Beschwerden kommen. Hier sind einige Tipps dafür:

Neue Zahnspange drückt

Alle neuen Zahnspangen verursachen in den ersten sieben bis zehn Tagen Druckschmerzen und ggf. kleine wunden Stellen. Tragen Sie die Zahnspange, falls diese herausnehmbar ist, bitte trotzdem möglichst weiter. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis, wenn sich die Beschwerden nach ein paar Tagen nicht bessern sollten.

Die herausnehmbare Zahnspange passt nicht mehr

Durchbrechende Zähne, verbogene Elemente an der Spange oder das Fallenlassen der Spange können dazu führen, dass diese nicht mehr passt oder Schmerzen verursacht. Vereinbaren Sie möglichst bald einen Termin in unserer Praxis, damit wir den Grund ermitteln und die Spange reparieren oder anpassen können.

Piksender Draht

Mit dem Schutzwachs, den Sie von uns erhalten haben, können Sie die störende Stelle abdecken. Dieses Wachs löst sich jedoch bei jedem Zähneputzen. Sollte das Piksen nach zwei bis drei Tagen noch bestehen, vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis.

Gelockertes oder abgefallenes Bracket

Da sich der Zahn, an dem das Bracket locker ist oder fehlt, nicht richtig mitbewegen kann, sollten Sie zeitnah einen Termin in unserer Praxis vereinbaren. Wenn sich das Bracket völlig vom Bogen gelöst hat, bringen Sie es bitte zu dem Termin mit. Wir ersetzen das fehlende Gummi/den Ligaturendraht zur Befestigung des Brackets.

Verlorener oder gebrochener Aligner/Schiene

Probieren Sie den nächsten Aligner aus und tragen Sie diesen, sofern dieser nicht zu sehr drückt, für den Zeitraum, in dem Sie den verlorengegangenen Aligner und den nächsten getragen hätten.

Können Sie den nächsten Aligner nicht einsetzen, tragen Sie bitte den Aligner vor dem verlorengegangenen Aligner und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Wir prüfen den Sitz und können den verlorenen Aligner nachbestellen.

Gelöster Retainerdraht

Vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin, damit wir den Retainer wieder befestigen können. Hat sich Retainer vollständig gelöst, bringen Sie ihn bitte zum Termin mit.